CDU DeutschlandOberaula
slogan
spacer
Heute ist Datum
 
NEWS 2015

Gemeindeverband

spacer
36280 Oberaula
 


News und Fakten aus 2015

Auch für die neue Wahlperiode ist die CDU gut aufgestellt(2015)

Dieter Groß wird auch bei der Kommunalwahl am 6. März 2016 die Oberaula Christdemokraten anführen. Marcus Schug als Sprecher des Wahlvorbereitungsausschusses stellte in der Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag die 30 Personen umfassende Vorschlagsliste für die Gemeindevertretung vor. Diese enthalte eine Mischung aus erfahrenen und neuen Kandidatinnen und Kandidaten. Auch wurde nicht nach einem „Parteibuch“ gefragt, stellte Schug fest: „insgesamt sind 7 Wahlbewerber nominiert, die nicht Mitglied sind“. Der als Versammlungsleiter fungierende Toni Soller bescheinigte dem Ausschuss gute Arbeit und sagte „die Mischung machts und das ist gelungen“. Der Vorschlag enthalte acht neue Kandidatinnen/Kandidaten. Besonders erfreut war Soller über die Nominierung von zehn Frauen und einem Querschnitt durch viele Berufe. Dies sahen auch die Versammlungsteilnehmer so und beschlossen den Wahlvorschlag einstimmig.

Dieter Groß (60), als erfahrener Kommunalpolitiker, wurde auf Platz 1 gewählt und soll als „erster unter Gleichen“ die CDU in eine erfolgreiche Wahl führen. Die Inhalte zum Programm für die 11. Wahlperiode sollen am 21. Januar 2016 beschlossen werden. „Wir haben in den vergangenen Wahlperioden gezeigt, wie wir an der Entwicklung unseres Luftkurortes auch in Zeiten knapper Kassen gestalterisch tätig sein können und das wollen wir fortsetzen“, sagte Groß. Er bedankte sich bei den „Neuen“ und den „Alten“ für ihre Bereitschaft, sich zum Wohl aller Einwohnerinnen und Einwohner der Knüllgemeinde zu engagieren. Besonders freue er sich auf die Zusammenarbeit .. .

Weiter mit Klaus Wagner als Bürgermeister

mit den "Neuen" wie er es nannte und rief den Versammlungsteilnehmern zu: „Lasst es uns gemeinsam anpacken!“..

Neben Dieter Groß aus der Kerngemeinde kandidieren auf den folgenden Plätzen Alexander Erler aus Hausen, Barbara Charlotte May, Oberaula, Lothar Maurer, Olberode, Marcus Schug, Oberaula, Simon Kahl, Friedigerode, Thorsten Steinbrecher, Oberaula, Silvia Blumenauer, Wahlshausen, Nils Willhardt, Timo Wendt, Werner Weidemann, Ortrun Albert, Toni Soller, Dirk Gronowski, Julia Rös (alle Oberaula), Dieter Merz, Olberode, Michael Leib, Oberaula, Karl Ickler, Wahlshausen, Heike König und Christine Holick, Oberaula, Karl-Heinrich Richardt, Wahlshausen, Reinhold Richard, Ibra und Jutta Neumann Wahlshausen. Außerdem kandieren Dietmar Merle und Florian Raab, Oberaula, Lars Berg, Wahlshausen, Erika-Elisabeth Emig, Oberaula, Marnie Wagner, Olberode, Harald Gebauer Hausen und auf Platz 30 Helga Völker aus Oberaula.


Ehre wem Ehre gebührt(2015)

Für 25jährige Mitgliedschaft wurde in der Jahreshauptversammlung im Januar Ellen Groß ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem Vorstandsmitglied des CDU-Kreisverbandes CDU Schwalm-Eder, Jürgen Lepper (Neukirchen) ehrte der stellv. Vorsitzende Alexander Erler die Jubilarin. Sie überreichten eine Ehrenurkunde, die neben der Unterschrift des Kreisvorsitzenden Bernd Siebert (MdB aus Gudensberg) auch die der Bundesvorsitzenden, Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem Landesvorsitzenden, Ministerpräsident Volker Bouffier trägt. Unter dem Beifall der Versammlungsteilnehmer überreichte Jürgen Lepper die Ehrennadel und Alexander Erler ein Blumenpräsent. Lepper führte aus, dass Frau Groß mit ihren Engagement auch einen großen Anteil am Erscheinungsbild der Oberaulaer Christdemokraten hat, die von ihrem Ehemann als Vorsitzenden geführt wird...

25 Jahre Mitglied


Weiterer Bauabschnitt am Sozialzentrum gefordert(2015)

Die Daseinsvorsorge ist eine der wichtigsten Aufgaben, die die Kommunen für ihre Einwohnerinnen und Einwohner zu erfüllen haben. Deshalb hat die Fraktion nach den Worten vom Fraktionsvorsitzenden Alexander Erler für die nächste Sitzung der Gemeindevertretung beantragt, den Gemeindvorstand zu beauftragen, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, auf dem Grundstück des Sozialzentrums in der Böhlstraße 8 in Oberaula einen weiteren Bauabschnitt mit barrierefreien größeren Wohneinheiten zu ermöglichen. An der Realisierung sollen neben der Gemeinde Oberaula auch private Investoren (ggf. über eine Bauträgergesellschaft) beteiligt werden. Auch für dieses Projekt sind alle Fördermöglichkeiten zu prüfen, stellte Erler fest.
Weiter führte er aus, dass auch künftig...

die gemeindlichen Gremien gefordert sind, an den Stellschrauben zu arbeiten und Maßnahmen zu ergreifen, die von der Gemeinde beeinflusst werden können und das Ziel haben, das Leben in Oberaula lebenswerter zu gestalten. Ein weiterer Bauabschnitt im Bereich des Sozialzentrums soll eine Wohnanlage sein, in der Menschen ein barrierefreies Wohnen ermöglicht wird und ein neues Zuhause „bekommen“ um ihre Eigenständigkeit bis ins hohe Alter zu bewahren und bei Bedarf die notwendigen Hilfen (z.B. ärztliche Behandlungen, physikalische Therapien oder Pflegeleistungen) in erreichbarer Nähe erhalten können. Und genau das ist durch das vor kurzem eingeweihte und seiner Bestimmung übergebene Sozialzentrum gegeben.


Soll die Gemeindevertretung verkleinert werden? (2015)

Diese Frage war im Ältestenrat der Gemeindevertretung Oberaula bereits im Hebst 2014 ein Thema, so wie dies auch in anderen Städten und Gemeinden diskutiert wird und wurde. Beide im Gemeinde-parlament vertretenen Parteien wollten sich damit auseinander setzen. Nach der Entscheidung der Gremien der Oberaulaer Christdemokraten gaben jetzt Vorsitzender Dieter Groß und Fraktionsvorsitzender Alexander Erler die Entscheidung bekannt und sie lautet : „NEIN“. In Oberaula hat die Gemeindevertretung 23 Mandatsträger und könnte durch Beschluss der Gemeinde-vertretung bis zum 31. März 2015 für die kommende Wahlperiode verkleinert werden. Auch für die ab 1. April 2016 beginnende Wahlperiode soll die Größe der Gemeinde-vertretung unverändert bleiben, das ist das eindeutige Votum aus Vorstand, Mitglied-erversammlung und Fraktion der Oberaulaer CDU........................................................

„Wir wollen auch künftig den Sachverstand aus allen Ortsteilen im „Parlament“ nutzen und deshalb scheidet für uns eine Verkleinerung aus. Oberaula hat mehr als 3.000 Einwohner und für diese Gemeindegröße sehen die gesetzlichen Vorschriften eine Zahl von 23 Gemeindevertretern vor. Jede Zahl weniger bedeutet einen Verlust von Einfluss, Information und Vertretung der Einwohnerinnen und Einwohner aus den einzelnen Ortsteilen“, sagte Erler. Auch würde eine Verkleinerung des Parlaments keine nennenswerte Geldeinsparung für den Oberaulaer Gemeindehaushalt bringen. Nach der Entschädigungssatzung erhalten die Gemeindevertreter für die jeweiligen Sitzungen eine Entschädigung von 8,00 €, also ein geringes Salär.
Bei einer Parlamentsverkleinerung würde demnach auch nur ein geringer Einspareffekt erzielt.


Weiter mit Klaus Wagner als Bürgermeister (2015)

Seit Mai 2010 ist Klaus Wagner Bürger-meister von Oberaula. Seine erste Amtszeit endet im Mai nächsten Jahres. Doch bereits jetzt haben wir uns festgelegt und Klaus Wagner am vergangenen Freitag (16.01.2015) für die nächste Bürger-meisterwahl einstimmig nominiert. Wagner habe seit seinem Amtsantritt gezeigt, dass er nicht auf Verwalten sondern auf Gestalten seiner Heimatgemeinde setzt, erklärte Vorsitzender Dieter Groß.

Bürgermeister Wagner versteht es, so Dieter Groß wörtlich, „Dinge anzupacken und zum Erfolg zu führen“. Beispiele seien der Kauf des ehemaligen Warenlagers der VR-Bank,
in dem heute der Bauhof nahezu vollständig untergebracht ist. Fahrzeuge, Geräte und Maschinen müssten nicht mehr im Freien stehen, sondern sind vor Wind und Wetter geschützt. Zusätzlich erziele die Gemeinde durch den Betrieb einer Photovoltaikanlage auf dem Dach eine Einspeisevergütung, mit der sich die getätigten Investitionen finanzieren. Die zuvor als Bauhof genutzten Bereiche der ehemaligen Molkerei wurden zu einer Rettungswache für das Deutsche Rote Kreuz umgebaut . Seit Herbst 2013 ist in der Knüllgemeinde auch wieder ein Rettungswagen im 24-Stunden-Betrieb stationiert. Damit hat sich die Rettungs-dienstsituation im gesamten Knüll und im Aulatal wesentlich verbessert.

Klaus Wagner habe mit großem Engagement die Weichen für das Sozialzentrum in der ehemaligen Grundschule in der Böhlstraße gestellt. Seit Anfang 2014 haben dort eine Haus-arztpraxis und eine Praxis für Kranken-gymnastik ihr Zuhause gefunden. Ebenso befindet sich dort eine Mehrgenerationen-Begegnungsstätte. In den letzten Tagen haben auch die Tagespflege und die Einheiten für Betreutes Wohnen ihren Betrieb aufgenommen.

Alles in allem, ein Vorzeigeprojekt in zentraler Lage mit ausreichenden Parkmöglichkeiten.
.................................

Weiter mit Klaus Wagner als Bürgermeister

Dafür hat Wagner unzählige Klinken und das nicht nur in Ministerien „geputzt“ um Fördermittel zu akquirieren.Deshalb sind wir uns einig: Klaus Wagner ist der richtige Mann am richtigen Platz und das soll er auch in der ab 2016 beginnenden Wahlperiode bleiben.

Vorsitzender Dieter Groß rief alle Mitglieder in der Nominierungsversammlung dazu auf, gemeinsam mit dem Kandidaten die notwendigen Weichen für eine erfolgreiche Bürgermeisterwahl zu stellen, damit in Oberaula auch weiterhin gestaltet wird. Und dazu, so Dieter Groß wörtlich, „gehört auch ein dritter Bauabschnitt im Bereich der ehemaligen Grundschule in der Böhlstraße zur Erweiterung des Sozialzentrums mit weiteren, größeren barrierefreien Wohneinheiten. Das Notwendige dazu wird in den nächsten Tagen in der Fraktion besprochen und soll für die Sitzung der Gemeindevertretung Oberaula vorbereitet und beantragt werden“, erklärte Groß.

Klaus Wagner bedankte sich für das Vertrauen und die frühzeitige Nominierung mit diesem traumhaften Ergebnis. Er betonte in seiner Dankesrede, dass er der Bürgermeister für alle Einwohnerinnen und Einwohner von Oberaula ist. Und unter dem Motto „Es gibt noch viel zu tun“, will er in der neuen Wahlperiode das fortsetzen, was er in 2010 begonnen hat und sich weiterhin an seinen „Taten“ messen lassen.