slogan

Gemeindeverband
Beigeordnete

Beispielhaftes Bürgerengagement

Edgar Korth ist der neue Preisträger ...
… dem wir anlässlich des Richtfestes vom Dorfgemein-schaftshaus seines Heimatortes Wahlshausen den Preis für beispielhaftes Bürgerengagement des Jahres 2015 verliehen haben: Aufgrund großer Verdienste über viele Jahre hinweg ehrte ihn Vorsitzender Dieter Groß im Kreis zahlreicher Einwohnerinnen und Einwohner an der Stätte, an der er erneut wieder unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit erbracht hat. Er ist der 14. Preisträger, den die Christdemokraten ausgezeichnet haben. Neben der Urkunde gab es auch einen kleinen Geldbetrag in Form eines Flachgeschenks, wie Groß ausführte.

Edgar Korth steht als Motor für die Umsetzung der Dorferneuerung in Wahlshausen sagte Dieter Groß und deshalb war es auch der richtige Anlass, ihn beim Richtfest zu ehren und mit dem Preis auszuzeichnen. Mit großem Einsatz widmet er sich dem Erhalt und auch der Erneuerung des Erscheinungsbildes „seines“ Ortsteiles und allen Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung. Der Slogan „Wahlshausen – ein lebens- und liebenswertes Dorf der Generationen im Grünen mit einem gastfreundlich gestalteten Ortsbild“ wird von ihm gelebt, ja verkörpert. Auch im Vorfeld und der Durchführung des Dorfjubiläums im Jahr 2009 hat er sich in besonderer Weise engagiert. Ferner gehört er seit Jahren dem Ortsbeirat an und bringt sich auch in dieser Funktion zum Wohle der Einwohnerinnen und Einwohner sowie der Vereine in Wahlshausen ein.
Bürgerpeisträger 2013

Vorsitzender Groß sagte u.a.: „Wir sind stolz darauf, einen engagierten Mann zu ehren, dem viele Mitbewohner und Vereine seines Heimatortes viel zu verdanken haben“. Für die Ehefrau des Preisträgers gab es unter dem Beifall aller Anwesenden einen Blumenstrauß als kleinen Dank für das Verständnis und die Unterstützung ihres Gatten.

Für die Dorfgemeinschaft hatte Dieter Groß außerdem noch ein Flachgeschenk zum Verflüssigen dabei, das er an Ortsvorsteher Walter Berg überreichte und das als Beitrag zur Erfrischung der freiwilligen Helferinnen und Helfer beim Bau des Dorfgemeinschaftshauses gedacht ist.
Erich Richberg ist der ...
… Preisträger, dem der Preis für beispielhaftes Bürgerengagement des Jahres 2013 verliehen haben: Aufgrund seines großen Engagements um die Pflege der öffentlichen Anlagen in Ibra, dem kleinsten Ortsteil von Oberaula überreichte Vorsitzender Dieter Groß die Auszeichnung während einer Sitzung des Ortsbeirates von Ibra. Er ist damit der zwölfte Preisträger, den wir ausgezeichnet haben, erklärte Dieter Groß während der Verleihung.

Bürgerpeisträger 2013

Hervorzuheben ist auch das Engagement von Erich Richberg im Vorfeld des Wettbewerbs zum „Dollen Dorf Hessens“ im Jahr 2012. „Wenn es darum geht, das Erscheinungsbild von Ibra in Schuss zu halten, dann ist Erich zur Stelle“, so skizzierte es die Ortsvorsteherin Jacqueline Thamer, die Erich Richberg für die Preisverleihung vorgeschlagen hatte. Und das gab dann auch den Ausschlag für den einstimmigen Beschluss des Vorstandes der CDU Oberaula, Richberg mit dem in 2002 geschaffenen Preis auszuzeichnen.

Wörtlich sagte Dieter Groß während der Preisverleihung: „Wir sind stolz darauf, einen engagierten Mann zu ehren, der sich so für die Allgemeinheit einsetzt und gratulieren nicht nur ihm sondern auch der Dorfgemeinschaft Ibra, dass sie einen solchen Einwohner habe. Ihm haben sich weitere Helfer „angeschlossen“ und folgen seinem Beispiel, damit sich das Dolle Dorf 2012 mit einem attraktiven Ortsbild der Öffentlichkeit, ihren Einwohnern und Gästen auch weiterhin präsentiert“. Im Namen des Ortsbeirates beglückwünschte Jacqueline Thamer Ernst Richberg zu dieser Auszeichnung, bedankte sich bei ihm für seinen Einsatz und überreichte ein Präsent im Namen der Dorfgemeinschaft.

Ulrich Allendorf ist der …
… Preisträger, dem wir am 3.August den Preis für beispielhaftes Bürgerengagement des Jahres 2012 verliehen haben: Aufgrund großer Verdienste auch über die Knüllgemeinde hinaus, ehrte ihn Fraktionsvorsitzender Toni Soller im Anschluss an den Informationsbesuch des Wahlkreisabgeordneten der CDU im Deutschen Bundestag, Bernd Siebert (Gudensberg) in der Knüllgemeinde im Gasthaus „Zur Post“. Erfreut nahm Ulrich Allendorf die Ehrung im Beisein von Mitgliedern der Fraktion und des Vorstandes der Partei entgegen. Er ist damit der elfte Preisträger, den wir ausgezeichnet haben.

Bürgerpeisträger 2012

Ulrich Allendorf ist nicht nur als Wirt seiner Gaststätte im Erholungsort Hausen bekannt und beliebt. Er steht für die Erhaltung und Förderung der dörflichen Gemeinschaft und Struktur ebenso wie als Unterstützer von zahlreichen Vereinen und des gemeindlichen Kindergartens. Seine Initiativen und die dadurch entstandene Begeisterung bei vielen Häusner Bürgerinnen und Bürgern führte im Jahr 1999 zur Gründung des Hausener Vereins für Heimat und Brauchtum e. V. Im Vorfeld der 850-Jahr-Feier von Hausen in 2010 und auch heute zeichnet er u. a. für den Erhalt historischer Bilddokumente verantwortlich. Ob junge oder ältere Einwohner seines Heimatortes, alle Altersgruppen werden von ihm mit Rat und Tat unterstützt. Ohne ihn sind beispielsweise das Maibaumfest des Reservistenvereins oder das alljährliche Kartoffelfest nicht denkbar. Burschenschaft und Frauenvereine, die freiwillige Feuerwehr und ganz besonders der Heimatverein mit allen seinen Abteilungen liegen ihm am Herzen. Nach langjähriger Tätigkeit als erster Vorsitzender des Hausener Vereins für Heimat und Brauchtum e. V. ehrte und ernannte ihn der Verein zu seinem Ehrenvorsitzenden.

Nicht zuletzt wegen seines vielfältigen Engagements, häufig als unermüdlicher „Arbeiter“ im Hintergrund, gilt er als eines der „Urgesteine“ zum Erhalt der Dörfer und deren Gemeinschaft in der Knüllgemeinde.

Wörtlich sagte Soller: „Wir sind stolz darauf, heute einen engagierten Mann zu ehren, dem viele Menschen und Vereine in Oberaula und insbesondere in Hausen viel zu verdanken haben“. Für die Ehefrau des Preisträgers gab es einen Blumenstrauß als kleinen Dank für das Verständnis und die Unterstützung ihres Gatten.

Heinz Herget ist der neue Preisträger... (2011)
… dem wir am 12. August den Preis für beispielhaftes Bürgerengagement des Jahres 2011 verliehen haben: Aufgrund großer Verdienste auch über die Grenzen der Knüllgemeinde hinaus, ehrte ihn Vorsitzender Dieter Groß während des Bürgergespräches im Gasthaus „Zur Linde“. Erfreut nahm Heinz Herget die Ehrung im Beisein von Bernd Siebert, dem Wahlkreisabgeordneten der CDU im Deutschen Bundestag und von Bürgermeister Klaus Wagner entgegen. Er ist damit der zehnte Preisträger.

Heinz Herget ist nicht nur bei den Wanderern des Knüllgebirgsvereins bekannt und beliebt. Auch als Autor im Knüllgebirgsboten sowie als ehrenamtlich engagierter Heimathistoriker hat er sich einen Namen gemacht. So wirkte er u. a. mit, als das Buch für „Heimatvertriebene Nachbarn: Beiträge zur Geschichte der Juden im Kreis Ziegenhain“ im Jahr 1993 herausgegeben wurde. Unterstützung erfuhr auch die heutige Ehrenbürgerin Oberaulas, Marie Goletz bei der Herausgabe der von ihr erstellten Chronik. Heinz Herget hat sich mit weiteren Oberaulaern um die Herstellung und den Verkauf der zweibändigen Lektüre gekümmert. Seit vielen Jahren dokumentiert er die Geschichte des Knüllgebirgsvereins und zeichnet für zahlreiche Fachaufsätze und Broschüren verantwortlich. Auch bei der Aufarbeitung der Geschichte ehemals in Oberaulaer wohnender jüdischer Mitbürger ist er gemeinsam mit Frau Ulrike Bernhardt aus Friedigerode behilflich. Über 20 Jahre wirkte er in Oberaulas Kommunalpolitik mit, zeitweise war er Vorsitzender der Gemeindevertretung. Nach dem freiwilligen Zusammenschluss der Gemeinde Oberaula mit der ehemals selbstständigen Gemeinde Hausen war er Vorsitzender des Verkehrs- und Kulturausschusses. Mitgearbeitet hat er ferner im Oberaulaer Verkehrs- und Gewerbeverein.

Sein besonders Augenmerk gilt der Natur dem Erhalt und dem Ausbau von Partnerschaften mit anderen Kommunen und Wandervereinen. Nicht zuletzt deshalb hat ihn der Hauptverein des Knüllgebirgsvereins im Jahr 2009 „als ein Urgestein der Wanderfamilie“ mit der Borgmann-Plakette geehrt.

Wörtlich sagte Groß: „Wir sind stolz darauf, heute einen engagierten Mann zu ehren, dem auch die Christlich-Demokratische Union in Oberaula viel zu verdanken hat“. Herget gehörte vor mehr als 40 Jahren zu den Gründungsmitgliedern der CDU in der Knüllgemeinde. Für die Ehefrau des Preisträgers gab es einen Blumenstrauß als kleinen Dank für das Verständnis und die Unterstützung ihres Gatten.

Bürgerpeisträger 2011
Der Preisträger 2011: Dieter Groß mit Heinz Herget

Karl Fröhlich geehrt (2011)
Auch in diesem Jahr haben wir den Preis für beispiel-haftes Bürgerengagement verliehen. Dazu überraschte Vorsitzender Dieter Groß Anfang November während des Seniorenstammtisches im Vereinsheim der TSG 1907 Oberaula e. V. den neuen Preisträger.

Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik sowie seinem besonderen Einsatz in der Seniorenarbeit auch über die Grenzen Oberaulas hinaus hat sich Karl Fröhlich große Anerkennung erworben, stellte Groß fest. Besonders zu erwähnen sind seine Verdienste in und für die Chorvereinigung Oberaula, in der er über Jahrzehnte gewirkt hat und deren Ehrenvorsitzender er ist. Auch mit der TSG ist er eng verbunden und hat besonders beim Bau des Vereinsheimes angepackt wo es notwendig war. Seine politische Heimat hat Karl Fröhlich in der SPD, für die er viele Jahre dem Ortsbeirat der Kerngemeinde und der Oberaulaer Gemeindevertretung angehörte. Auch war er zeitweise Mitglied im Gemeindevorstand, u. a. auch als Erster Beigeordneter und damit der Stellvertreter des Bürgermeisters der Knüllgemeinde.

Aufs „Altenteil“ hat sich der rüstige Preisträger aber nicht zurück gezogen. Für die Einwohnerinnen und Einwohnern ist er immer noch mit Rat und Tat zur Stelle, so als Vorsteher des Ortsgerichts und als Schiedsperson. Unvergessen ist das gemeinsam mit dem Preisträger des vergangenen Jahres Karl Stein gebaute Modell vom Oberaulaer Marktplatz, um verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten anschaulich darzustellen.

Bei der Preisverleihung sagte Groß, dass hinter jedem engagierten Mann auch eine starke Frau stehe und bedankte sich ausdrücklich bei Martha Fröhlich für ihr Verständnis und die Unterstützung, die sie ihrem Ehemann gegeben habe. Die CDU wünscht dem Ehepaar Fröhlich alles Gute, beste Gesundheit und Wohlergehen und hofft, dass sich auch künftig viele Einwohnerinnen und Einwohner für die Allgemeinheit und zum Wohl unseres schönen Luftkurortes engagieren.

Der Preisträger 2010: Karl Fröhlich mit Dieter Groß
Karl Stein erhielt den Preis (2009)
Während des Trachtenfestes zum 10jährigen Bestehen der Oberaulaer Volkstanz- und Trachtengruppe wurde Karl Stein vom CDU-Vorsitzenden Dieter Groß überrascht. Für seine jahrzehntelangen ehrenamtlichen Tätigkeiten in vielen Vereinen Oberaulas erhielt Karl Stein den diesjährigen Preis für beispielhaftes Bürgerengagement.

Damit würdigte die CDU das vielfältige ehrenamtliche Engagement, das Karl Stein u. a. im Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr, im Posaunenchor, im Mühlgraben-verein und bei der Volkstanz- und Trachtengruppe erbracht hat. Als es darum ging, die Geschichte des ehemaligen Steinbruchs am Nöll zu erhalten, hat er eine Kipplore der ehemaligen Bahn nachgebaut, die heute an der Lok am Basaltsilo in der Teichstraße angehangen ist. Gemeinsam
mit Karl Fröhlich baute er ein Modell vom Marktplatz, um die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten darzustellen. Als Oberaulaer Rechenmacher hat der gelernte Stellmacher in Funk und Fernsehen für die Knüllgemeinde geworben.

Mit Karl Stein haben die Oberaulaer Christdemokraten bereits den achten Preisträger für beispielhaftes Bürgerengagement ausgezeichnet.

Groß wörtlich: „Ein solch bedeutendes und vor allem nicht selbstverständliches Engagement verdient Lob und Anerkennung“. Es gibt zahlreiche Frauen und Männer die diese Auszeichnung verdient hätten, meinte Groß. Der Vorstand habe sich einstimmig für Karl Stein entschieden,
da sein Engagement sehr vielfältig ist und den Bogen zu vielen Vereinen Oberaula spannt. Unter dem Beifall der Teilnehmer beim Trachtenfest der Oberaulaer Volkstanz-
und Trachtengruppe überreichte Dieter Groß die Urkunde und den Preis.

Der Preisträger 2009: Karl Stein hier mit Dieter Groß
Preisträger des Jahres 2008 ist Günter Berg
Für seine langjährige Tätigkeit für den Sport und die Jugendarbeit erhielt Günter Berg den Preis für beispielhaftes Bürgerengagement.  Damit würdigte die CDU die Tätigkeit des 1. Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Freizeitsport Oberaula 1977 e. V. (IFO), die dieser mehr als 15 Jahre ausübt. Günter Berg ist nun bereits der 7. Preisträger, den die Oberaulaer Christdemokraten ausgezeichnet haben.

Während der Weihnachtsfeier der IFO Oberaula kam als Überraschungsgast der CDU-Vorsitzende Dieter Groß, um die Ehrung vorzunehmen. Groß wörtlich: „Ein solch bedeutendes und vor allem nicht selbstverständliches Engagement verdient Lob und Anerkennung“. In der IFO gibt es viele Frauen und Männer die diese Auszeichnung verdient hätten, meinte Groß. Der Vorstand habe sich jedoch einstimmig für Günter Berg entschieden, da bei ihm letztendlich alle Fäden zusammen laufen. Unter dem Beifall der Teilnehmer der IFO-Weihnachtsfeier am 20.12.2008 überreicht Dieter Groß die Urkunde und den Preis.

Preisträger 2008 ist Günter Berg (rechts)

Preisträger 2007 - Hans Thamer
Preisträger 2007 war Hans Thamer aus Ibra
Preisträger 2006 - Karl Koch
Bereits zum 5. Mal hat die CDU Oberaula den Preis übergeben. Preisträger des Jahres 2006 ist Karl Koch aus der Kerngemeinde von Oberaula. Er war über 50 Jahre als Organist in Oberaula tätig und ist seit 30 Jahren Chor-Leiter des Posaunenchores. Dabei ist es ihm ein besonderes Anliegen, junge Menschen musikalisch an den verschiedenen Blasinstrumenten auszubilden und ihn den Chor zu integrieren.

Der Vorsitzende der Oberaulaer Christdemokraten, Dieter Groß, überreichte den Preis im Anschluss an den Festgottesdienst, den Pfarrer Knoth von der Evangelischen Kirche gemeinsam mit dem Posaunenchor am 19.03.2006 gestaltete. Mit der Auszeichnung erhielt Karl Koch das damit verbundene Geldpräsent.

Das Bild zeigt in der Mitte Karl Koch, links neben ihm steht der CDU-Vorsitzende Dieter Groß, die umrahmt sind von den aktiven Mitgliedern des Oberaulaer Posaunenchores.
Preisträger 2005 - Bärchen e.V.
Preisträger des Jahres 2005 sind die "Bärchen e. V.". Es handelt es sich dabei um die Kinderbetreuungsgruppe, die 1995 im Oberaulaer Ortsteil Olberode gegründet wurde. Der Vorsitzende der Oberaulaer Christdemokraten, Dieter Groß, überreichte den Preis am 11.09.2005 an die Vorsitzende Susanne Diehl anlässlich der Feier zum 10jährigen Bestehen der Gruppe.

Das mit der Auszeichnung verbundene Geldpräsent übergab die stellv. CDU-Vorsitzende Jutta Neumann.

Beispielhaftes
Bürgerengagement:

Mit dem Preis würdigt die CDU die ehren-amtlichen Leistungen von Einzelpersonen, Gruppen und/oder Projekten mit inno-vativem bürgerschaft-lichen Engagement in unserer Gemeinde.

Der Preis wurde im Jahr 2002 eingeführt und wird jährlich vergeben. Er ist fester Bestandteil des Engagements der CDU Oberaula um besondere Leistungen hervorzuheben, zu würdigen u. öffentlich zu honorieren.
Bürgerpreis 2016
Abgabe Ihres Vorschlages: